Vom Gefängnis in die Verbannung: Hector Valdez und Esteban Rodríguez

Unabhängige kubanische Journalisten im Zwangsexil

Esteban Lázaro Rodríguez López und Héctor Luis Valdéz Cocho sind beide Mitglieder der Bürgerrechtsbewegung San Isidro (MSI). Sie sind unabhängige Journalisten, die hauptsächlich für den Medienkanal ADN Cuba gearbeitet haben.

Héctor Valdéz wurde am 20. Januar 1991 in Havanna geboren. Er studierte Journalismus an der Universität von Havanna. Während seines Studiums veröffentlichte er anonym in dem Blog Alza tu Voz, Cuba (Erhebe deine Stimme, Kuba), wurde aber von den Behörden entdeckt, in Gewahrsam genommen und im berüchtigten Geheimdienst-Gefängnis Villa Marista verhört. Kurz darauf wurde er freigelassen, erlebte aber weiterhin Ablehnung und Zurückweisung, die seine Persönlichkeit als freier Journalist prägten. Héctor ist schwul und lebte mit seinem Partner Raúl in Havanna.

Esteban Rodríguez wurde am 15. März 1986 in Havanna geboren. Er schloss ein Studium der Sportwissenschaften ab und arbeitete als Sportlehrer an einer Schule, bis ihn wirtschaftliche Schwierigkeiten dazu zwangen, seine Arbeit aufzugeben und sich ganz seiner Arbeit als freier Reporter für das digitale Magazin ADN Cuba zu widmen. Estebans Berichte konzentrieren sich auf Gewalt gegen Frauen, Rassismus und Menschenrechtsverletzungen durch das kubanische Regime. All dies hat ihm intensive Verfolgung eingebracht. Esteban ist mit Zuleidis Cepero Gómez verheiratet und hat zwei Töchter. Esteban trat MSI bei, nachdem ihn sein Jugendfreund Luis Manuel Otero Alcántara eingeladen hatte.

Héctor und Esteban sprechen und berichten offen gegen das kubanische Regime und seine Willkür, insbesondere über die Aktionen und kollektiven Proteste, die die MSI organisiert und durchführt. Zum Beispiel nahmen beide am 27. November 2020 an den Protesten und dem Hungerstreik teil, den 30 Mitglieder der MSI vor Regierungsstellen durchführten, um die Freiheit ihres Mitglieds, des Künstlers und politischen Gefangenen Denis Solis, und die Schließung der Geschäfte mit frei konvertierbarer Währung (MLC) zu fordern, die kubanischen Arbeitern und Familien schaden. Kurz nach dem Protest begann die kubanische Polizei mit einer intensiven Verfolgung und Schikanierung der Teilnehmer der Demonstration, darunter auch Héctor und Esteban.

In einem Interview mit Héctor vom 15. Dezember 2020 erklärt er, was es bedeutet, ein unabhängiger Journalist in Kuba zu sein, im Gegensatz zu einem offiziellen Journalisten. Héctor merkt an, dass es in Kuba keine Meinungsfreiheit gibt, weder für unabhängige noch für offizielle Journalisten: Erstere werden verfolgt, weil sie über die Tatsachen und die Verfehlungen des Regimes berichten, während letztere gezwungen sind, die Nachrichten so zu schreiben, wie es dem Regime gefällt, wie zum Beispiel die bei Granma beschäftigten Journalisten.

Esteban wird seit Jahren aufgrund seiner Berichte und seiner Arbeit überwacht und verfolgt. In einem Interview mit Esteban vom 16. Januar 2021 sagte er sogar, dass seine Frau einmal von der kubanischen Polizei festgenommen wurde und sie unter Drohungen aufforderte, Esteban zu verlassen und ihn aus dem Haus zu werfen, da sie andernfalls ebenfalls unter den Folgen der Arbeit ihres Mannes leiden würde.

Das kubanische Regime bot Héctor einen Deal an: Er verlässt das Land oder die Verfolgung gegen ihn wird fortgesetzt. Héctor nahm das Angebot an, verhandelte aber mit dem Regime: Er würde nur gehen, wenn sein Freund Esteban Rodríguez López ebenfalls aus dem Gefängnis entlassen werden und ausreisen dürfe. Esteban saß zu diesem Zeitpunkt im Gefängnis Combinado del Este und war am 30. April 2021 verhaftet worden.

Die kubanische Staatssicherheit akzeptierte dies, und Esteban wurde gewaltsam aus dem Gefängnis gebracht, erhielt eine kleine schwarze Tasche mit einem einfachen weißen Hemd und wurde gezwungen, ein Dokument zu unterschreiben, in dem stand, dass er unter Hausarrest gestellt wurde.

Die zwangsexilierten kubanischen Journalisten Esteban Rodríguez und Hector Valdez nach ihrer Ankunft in El Salvador

Esteban kam jedoch nie zu Hause an und wurde zusammen mit Héctor in ein Flugzeug mit Ziel Nicaragua gesetzt. Ihr Flug hatte zwei Zwischenlandungen: eine in Panama und eine in El Salvador. Als sie in El Salvador ankamen, erhielten sie die Nachricht, dass Nicaragua (ein Land, dessen Präsident ein Freund des kubanischen Regimes, Daniel Ortega, ist) ihnen die Einreise verweigert hatte und sie in der Schwebe ließ.

In einem Video, das Esteban am 5. Januar auf dem Flughafen von El Salvador aufgenommen hat, erklärt er, dass er ausgereist ist, weil er keine andere Wahl hatte, denn wenn er in Kuba geblieben wäre, wäre er für immer im Gefängnis verblieben. Er erwähnt auch, dass er keine Gelegenheit hatte, sich von seinen Töchtern oder seiner Frau zu verabschieden, und bittet unter Tränen um Hilfe, wobei er die Spuren der Handschellen zeigt, mit denen er gefesselt wurde.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert