Entführung koptisch-christlicher Mädchen in Ägypten und die Verantwortlichkeit der Behörden

Entführung, Verführung, Versuchung, Liebesgeschichten. Unterschiedliche Einordnung von Verbrechen im Hinblick auf die Entführung von koptisch-christlichen Mädchen in Ägypten. Viele Menschen weigern sich das zuzugeben und leugnen immer noch die offensichtlichen Fakten. 

Tatsächlich haben wir es mit dem Ausbrennen eines Landes und seiner Spaltung in Täter und Opfer zu tun, einem muslimischen Täter und einem christlichen Opfer. Das bedeutet immer ein trauriges  Ende für die beteiligten Familien. In der Zwischenzeit bedeutet es auch ein trauriges Dasein für den Täter and all jene, die daran beteiligt sind, da der Täter als Vergewaltiger bezeichnet wird. 

Den Opfern wird die Konversion zum Islam nahegelegt

Das ägyptische Gesetz sieht die Volljährigkeit mit dem Alter von 21 Jahren vor. Wenn ein Mädchen verschwindet und sie ist älter als 18, aber jünger als 21, wird der Täter nur bestraft, wenn er sie nachweisbar unter Anwendung von Gewalt sexuell belästigt hat. Generell kann die Tat aber auch als ein sexuelles Einwirken auf ein minderjähriges Mädchen mit dessen ausdrücklichen Einverständnis dargestellt werden. 

Das Urteil wäre in diesem Fall eine Haftstrafe von fünf bis 18 Jahren. Wenn das Mädchen jünger als 18 Jahre ist, wird der Täter mit lebenslanger Haft oder Hinrichtung bestraft. 

In Wirklichkeit sieht die Sache aber anders aus. Die staatlichen Behörden legen dem Opfer im Teenageralter das Konvertieren zum Islam nahe. Diese staatlichen Behörden würden für sie alle Türen öffnen und alle Gesetze sowie Konventionen ignorieren. 

Al-Azhar würde dann die Islamisierungsdokumente ausstellen wie auch den neuen Personalausweis des Opfers. Das Innenministerium würde den Angreifer schützen. Die islamische Shari‘ ah Vereinigungen würden den Helden (den Täter) feiern, ihn segnen und ihm viel Geld zur Verfügung stellen, um den Fall rechtlich zu regeln.

Das Skurrile ist, dass die Islamisierung von Teenagern innerhalb der Gemeinschaft viele unterschiedliche Betrachtungsweisen hervorruft. Das Innenministerium würde es als Sieg für den Islam als Religion sehen. 

Al-Azhar würde es als Sieg hinsichtlich der Erhabenheit des Islams sehen. Für die Muslimbrüder ist es ein Sieg, weil sie der Auffassung sind, dass der Islam nicht aufblühen würde, außer wenn Teenager herangezogen werden und solche Taten verübt werden. 

In meiner Eigenschaft als Beobachter, der sich mit Entführungsfällen beschäftigt, kann ich solche Verbrechen wie folgt kategorisieren:

Erstens: Es gibt die echte Entführung, wie das bei Niveen Maher in Alexandria Stadt der Fall war. Eine junge koptische Frau wollte Nonne werden und wurde auf ihrem Weg zum Kloster Anba Bishoi entführt. 

Sie ist nur einmal im Sicherheitsbüro von Alexandria vorstellig geworden und hat dem koptischen Pastor gesagt, dass sie Angst hat und sie mehrere Bekannte vor einem Mann gewarnt hatten, der  vorher Polizist gewesen sei. Nach diesem Vorfall wurde sie nie wiedergesehen und wurde wahrscheinlich getötet oder konnte aus Ägypten flüchten. Große Summen Geld wurden kürzlich von einem Milliardär zur Verfügung gestellt, der wegen Einbrüchen verurteilt wurde. Er hat solche unethischen und unmenschlichen Taten finanziert. 

Zweitens: Verführung junger Mädchen durch vorgetäuschte Liebe oder Verführung von Mädchen, damit sie einen Mann heiraten, der eine rückwärtsgewandte Bruderschaft hinter sich stehen hat. Solche Organisationen werden durch Millionen Dollar unterstützt, um die Solidarität christlicher Familien zu brechen. Das wird in der Regel durch Verführung und eventuell Vergewaltigung von koptischen Mädchen im Teenageralter erreicht. Wir sind nicht gegen die Liebe, aber wir sind gegen das Nichtvorhandensein von Gesetzen, wenn das Opfer ein christliches Mädchen ist. 

Drittens: Im Hinblick auf volljährige und verheiratete junge Frauen: Jeder hat das Recht, seine oder ihre Religion im Rahmen der gesetzlichen Religionsfreiheit zu wechseln. Allerdings funktioniert die Religionsfreiheit in Ägypten nur in eine Richtung und die ist es, zum Islam zu konvertieren. Die andere Richtung wird nicht geduldet. 

Al-Azhar betont Toleranz und missachtet das Gesetz 

Innerhalb einer Woche gab es sieben Entführungsfälle von jugendlichen Mädchen. Wissen Sie wie viele Ministerien in diese unethischen Verbrechen involviert waren? Wissen Sie, dass Al-Azhar, die Toleranz betont, in Wirklichkeit das Gesetz missachtet? Wissen Sie, dass der Staat bei solchen Verbrechen so weit geht, jeden zu decken und damit allen Beteiligten Schande auferlegt, so dass dies weltweit bekannt wird?

Es gab schon viele Gelehrte und Schriftsteller, die über diese Verbrechen schreiben wollten, aber sie alle befanden sich innerhalb Ägyptens. Sie drückten ihre Ansichten daher nur sehr vorsichtig aus und vermieden es, die wirklichen Kriminellen zu nennen. 

Sie haben es auch vermieden, die Al-Azhar Führungsebene anzugreifen, die den Prozess der Islamisierung der jugendlichen koptisch-christlichen Mädchen unterstützt. 

Ich frage mich, wie kann Al-Azhar Sheikh Papst Tawadros während eines Treffens umarmen, um Toleranz auszudrücken, während er in Wirklichkeit die Entführung koptisch-christlicher Mädchen absegnet?

Gesetze des Dschungels statt Rechtsstaatlichkeit

Wir stehen vor einer Situation, die die Nation in Flammen setzt und die nationale Einheit auseinanderbrechen wird. Es könnte sogar so weit kommen, dass sich das Land von einem unabhängigen Staat zu einem rechtlosen Dschungel umwandelt. Wie lange werden diese Verbrechen noch andauern? Die Welt wird davon durch die koptischen Rechtsinstitutionen weltweit erfahren. Erwartet das ägyptische politische Regime, dass die Kopten sich daran beteiligen oder dieses Unrecht in der ganzen Welt bekannt machen?

Verstehen die ägyptischen Regierungsbehörden, dass sie der Religion und dem sozialen Frieden in Wirklichkeit schaden und das Land in Brand setzen?

Zum Schluss hoffe ich, dass die folgenden Worte von Martin Luther King die ideologisch beeinflussten Personen und diejenigen, die sich bisher herausgehalten haben, aufwecken:

„Der heißeste Platz in der Hölle ist für diejenigen reserviert, die in Zeiten großer moralischer Konflikte neutral geblieben sind.”

Medhat Klada

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert