Statement von Iliena Hernandez beim Kongress von Transparency International

Quelle: msi

Freiheit für Denis Solis Gonzales

-Für die Freiheit der Kultur und aller Menschen!

Denis Solis Gonzales ist ein junger Rapper, der zur Zeit auf Grund einer konstruierten Anklage im Gefängnis sitzt.  Ihm wird Missachtung der Staatsgewalt vorgeworfen. Das ganze Verfahren wurde jedoch von der Staatssicherheit in Kuba bloß inszeniert, um ihn für seine Opposition zum Regime zu bestrafen.

Schon Wochen vor seiner Verhaftung wurde er telefonisch von der Staatssicherheit eingeschüchtert. Er solle sich auf die Polizeiwache begeben. Er weigerte sich jedoch, da es keinerlei Rechtsgrundlage für diese Forderung gab. Einige Tage später betrat ein Polizist ohne richterlichen Beschluss sein Haus. Denis Solis beschwerte sich über den fehlenden Beschluss und das Video der Diskussion mit dem Polizisten sahen wir in den sozialen Medien.

Ab diesem Moment wurde er ständig überwacht, und als er am 9. November sein Haus verließ wurde er gewaltsam verhaftet. Am Tag darauf wurde er in einem Schnellverfahren zu 8 Monaten Gefängnis verurteilt, unter Verletzung sämtlicher rechtsstaatlichen Prinzipien  und ohne dass man seine Angehörigen darüber in Kenntnis setzte.  Als wir von dieser Ungerechtigkeit erfuhren, fingen wir an uns für seine Freilassung einzusetzen. Dies führte schließlich zu dem Hungerstreik, den wir Aktivisten im Haus der San Isidro Bewegung durchführten.

Berlin, Havanna am 30. November 2020

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert