Das kubanische Volk will den Wandel

Botschaft von Iliana Hernandez

Ich heiße Iliana Hernandez, ich bin Journalistin beim Onlinemedium Cibercuba Noticias und habe an der Protestaktion des Movimiento San Isidro teilgenommen. Außerdem bin ich eine der Organisatoren der Aktion „Schlange der Freiheit“.
Das Lied Patria y Vida hat dem kubanischen Volk viel Hoffnung gebracht und ich würde sogar sagen, dass das Lied die Hymne der Freiheit der Kubaner ist. Als Antwort hat das Regime ein eigenes Lied herausgebracht, welches mit Patria y Vida im Wettbewerb steht. Dieses Lied ist allerdings was vollkommen lächerliches und kommt überhaupt nicht gut an. Dennoch fühlt es sich so an als ob es zum ersten Mal in Kuba eine demokratische Wahl gäbe. Zwar nur zwischen zwei Liedern, denn uns ist es weiterhin verboten zwischen verschiedenen Parteien zu wählen. Aber dennoch zeigt das kubanische Volk, dass es den Wandel möchte, dass es sich für Vaterland und Leben (Patria y Vida) entscheidet und nicht für Vaterland oder Tod (Patria o Muerte).

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert