Kranke deutsch-iranische Frauenrechtlerin Nahid Taghavi wieder im Evin Gefängnis

Die Tochter von Nahid Taghavi, Mariam Claren, berichtet:

Trotz nicht abgeschlossener medizinischer Behandlung aber mit erhobenem Haupt wurde meine Mutter Nahid Taghavi am Sonntag, den 13. November 2022 gezwungen zurück ins Evin Gefängnis zu gehen.

Nahid Taghavi war am 19. Juli in einen dringend notwendigen medizinischen Hafturlaub entlassen worden. Obwohl mehrere Fachärzte während dieser Zeit bestätigt haben, dass sie weiterhin medizinische Behandlungen benötigt, hat die forensische Gerichtsmedizin sie für haftfähig erklärt. Die deutsche Staatsbürgerin war zuvor am 16. Oktober 2020 verhaftet worden, verbrachte sieben Monate in Isolationshaft und wurde ohne Rechtsbeistand bis zu 1.000 Stunden vom Geheimdienst der Revolutionsgarde verhört. Im August 2021 wurde sie in einem schier unfairen Scheinprozess zu 10 Jahren verurteilt.

Nahid Taghavi ist eine von unzähligen politischen Gefangenen in der Islamischen Republik Iran. Seit dem Tod der Kurdin Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam und der anhaltenden revolutionären Bewegung im Iran, ist die ganze Welt Zeuge der Repressalien des menschenverachtenden Regimes. Meine Familie und ich stehen solidarisch an der Seite des iranischen Volkes.

Frau. Leben. Freiheit.
#MahsaAmini
#FreeNahid

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert