Józef Piłsudski – die Biographie

Unseren Nachbarn Polen kann man nur verstehen, wenn man die ganze Geschichte des Landes kennt. Tatsache ist aber: den meisten Deutschen ist genau diese reiche Geschichte kaum bekannt. Mitunter herrscht sogar eine bedenkliche Ahnungslosigkeit. Dementsprechend dünn war bisher das literarische Angebot. Dass dies jetzt anders ist, liegt an Wolfgang Templin, Bürgerrechtler und schon zu DDR-Zeiten mit engsten Kontakten in Polen, später dann für einige Jahre Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau. Nach seinem Buch „Kampf um Polen“ zur Geschichte der Zweiten Republik von 1919 bis 1939 ist aus seiner Feder nun mit „Revolutionär und Staatsgründer“ die erste deutschsprachige Biographie des Marschalls Józef Piłsudski, zentrale Persönlichkeit des nach dem Ersten Weltkrieg wiederentstandenen Polens, erschienen. Wer Polen verstehen will, muss sich mit Pilsudski beschäftigen. Aus kleinadligem, nicht sehr reichem Hause, in Wilna und Umgebung aufgewachsen, erfuhr er den multiethnischen Reichtum seiner Heimat. Eine wichtige Prägung, die ihn zeitlebens von den radikalen Nationalisten unterschied. Er entwickelte sich zum sozialistischen Revolutionär, agierte aber vor allem als polnischer Patriot. Sieger gegen die Rote Armee beim „Wunder an der Weichsel“ 1920 und später autoritärer Machthaber des Landes. Dabei in ständiger Auseinandersetzung mit der nationalistischen Rechten. Zu Deutschland hatte er ein kritisches, aber konstruktives Verhältnis. 

Wolfgang Templin hat mit seiner Piłsudski-Biographie aber nicht nur eine wichtige Lücke in der deutschen Literatur zu Polen geschlossen, sondern hat ein faszinierendes, unglaublich spannendes Buch geschrieben. Wer sich für Polen interessiert, wird es nicht mehr zur Seite legen wollen.

Knut Abraham, MdB

Revolutionär und Staatsgründer
Józef Piłsudski – eine Biografie
Wolfgang Templin
Ch. Links Verlag
ISBN 978-3-96289-152-7
448 Seiten, 28,– Euro

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert